22.03.2012 | Mainz, 14 - 18 Uhr

Abschlussveranstaltung in Mainz
Zum Ende der BMBF-Förderung zieht das Projekt "ÜSB ... den Anschluss finden" am 22. März eine Bilanz zu der rund vierjährigen Arbeit. Es wird zu einer hoffentlich ebenso informativen wie unterhaltsamen Veranstaltung in der Alten Patrone in Mainz eingeladen.

Projektbilanz 2008 - 2012

Im Mai 2008 startete in Mainz das vom Bundesbildungsministerium im Rahmen des Programms "Perspektive Berufsabschluss" geförderte Projekt "Regionales Übergangsmanagement Schule Beruf Mainz - ÜSB ... den Anschluss finden" mit den ersten Vorbereitungen, um im September 2008 in der konstituierenden Sitzung der ÜSB-Steuerungsgruppe die wichtigen Themenfelder einer Optimierung des Übergangs zu entwickeln. Ende März 2012 endet nun die Projektförderung.

Zwischenzeitlich ist einiges in Bewegung geraten, sind zahlreiche Aktivitäten entstanden, ist vieles entwickelt worden. Zum Ende der Förderdauer gibt es also Anlass, einen Blick zum einen auf diese knapp vier Jahre zu werfen, zum anderen aber auch einen weiteren Blick auf die nähere Zukunft zu richten.

Mit den Projektverantwortlichen und mit Akteuren des Netzwerks sowie mit kabarettistischer Begleitung und natürlich mit genügend Zeit zum anschließenden Netzwerken soll daher eine unterhaltsame Bilanz gezogen werden:

am Donnerstag, dem 22. März 2012, 15.00 Uhr,
im Theatersaal der "Alten Patrone" in Mainz.

Weitere Informationen sind dem Programm in der rechten Leiste zu entnehmen. Dort findet sich auch ein Antwortbogen zur Anmeldung.

 

Dokumente

  • Programm Projektbilanz 2008 - 2012

    [PDF - 358,5 kB]

     (URL: http://www.bmbf.de/downloads/Downloads_Veroeffentlichungen/Mainz_Programm_AbschlV_22032012.pdf)

  • Rückantwort zur Anmeldung

    [PDF - 378,5 kB]

     (URL: http://www.bmbf.de/downloads/Downloads_Veroeffentlichungen/Mainz_Antwort-UESB-Schlussveranstaltung_22_03_12.pdf)

 
Förderung
Durchführung